easteregg-dd
easteregg-dd
26.03.2020 - 13:32:55

Umzug auf neuen Server

Wir haben einen neuen Server für das Projekt, der ein bisschen flotter unterwegs ist. Da der Umzug etwas holprig war, gab es die letzten Stunden / Nacht immer mal wieder Offlinephasen. Jetzt geht aber wieder alles seinen geregelten Gang!

Der neue Server hat folgende Specs:

  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz @12 Threads
  • 40GB Ram
  • 1TB NVMe SSD

Der alte Server war ein etwas betagter Intel 6700K mit 12GB Ram und 512GB NVMe

easteregg-dd
easteregg-dd
18.03.2020 - 17:53:28

Bleibt gesund liebe Leute

Ich zitiere mal Susi Sonnenscheins Beitrag auf ein Event:

Bis einschließlich 19.04. werden wir in Sachsen keine neuen Events veröffentlichen. Alle bereits veröffentlichten Events, die bis zum 19.04.2020 stattfinden sollen, werden archiviert. Wir folgen mit dieser Aktion den behördlichen Vorgaben.

Das betrifft auch diesesn Event.
Ich hoffe auf dein Verständnis.

Weitere Informationen: https://www.gc-reviewer.de/aktuelle-informationen-zu-covid-19-und-geocaching-events/

Bleibt gesund!

easteregg-dd
easteregg-dd
03.02.2020 - 13:43:16

Loginprobleme

Aufgrund von Problemen seitens geocaching.com kommt es zuletzt immer wieder zu fehlgeschlagenen Logins. Wir versuchen den Prozess so robust wie möglich zu halten, aber es kann zur Zeit leider immer wieder zu Problemen kommen.

Am besten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren. Wir hoffen, dass das bald behoben wird.

Und wir hoffen auch, dass die vorbereiteten Änderungen und Neuerungen es bald zum Release für euch schaffen.

  • easteregg-dd
king-ton
king-ton
30.10.2019 - 16:55:00

v4.4.0 - Zahlreiche Verbesserungen

Wir haben in den letzten Wochen viel an Sachsencacher geschraubt. Zahlreiche kleine und große Änderungen sowohl sichtbar, als auch unsichtbar haben wir gemacht. Hier mal eine Auflistung der letzten Änderungen:

Verbesserung des Menüs für Benutzer-Einstellungen
In nächster zeit wollen wir verstärkt Features für angemeldete Nutzer anbieten. Dies bedingt, dass der Nutzer einige Grundeinstellungen tätigen kann. Um dies übersichtlich zu gestalten wurde das Menü überarbeitet. Weiterhin war diese Änderung auch eine Vorbereitung für ein Feature, dass viele Owner erfreuen wird ;)

Erkennung von archivierten / gelöschten Logs
In gewissen Abständen wird jeder Cache komplett in unserer Datenbank aktualisiert. Dabei wurden allerdings archivierte Logs nicht erkannt und aus der Datenbank gelöscht. Dieser Fehler wurde nun gehoben. Bei der nächsten Aktualisierung eines jeden Caches werden nicht mehr vorhandene Logs gelöscht und entsprechend auch nicht mehr auf der Seite angezeigt.

Refactoring des Collectors
Den Collector bezeichnen wir als Teil der Website, welcher sich um das Sammeln der Daten von Groundspeak kümmert und als Refactoring bezeichnet man in der Software-Entwicklung die Überarbeitung / Verbesserung der Quelltext-Struktur.
Für den Nutzer eher uninteressant, aber für uns ein sehr wichtiger Schritt, denn durch eine besser Struktur lassen sich für uns Fehler schneller finden und beheben. Denn die angezeigten Daten sollen immer auf dem aktuellsten Stand sein!

Kennzeichnung von gefundenen Caches
Allen angemeldeten Benutzern werden nun Caches, welche sie gefunden haben, sichtbar gekennzeichnet. Erkennbar wird dies durch einen Smilie am Cache-Icon.

Verbesserung der Darstellung der Logs eines Geocaches
Zuvor war die Struktur sehr chaotisch und die Reihenfolge meist für einen normalen Nutzer nicht nachvollziehbar. Nun werden die Logs korrekt sortiert, wie man es von geocaching.com oder diversen Apps kennt. Außerdem haben wir auf die aktuellen Icons von Groundspeak aktualisiert. Weiterhin werden Logs gekennzeichnet, mit welchem ein Favoritenpunkt vergeben wurde.

Das waren die wichtigsten Änderungen. Dazu kommen immer noch viele kleine Fehler, die wir behoben haben.

Wir hoffen, euch gefallen diese Verbesserungen? Über euer Feedback würden wir uns sehr freuen!
Welche Features würdet ihr euch gern auf Sachsencacher wünschen?

Eurer Sachsencacher-Team

easteregg-dd
easteregg-dd
05.08.2019 - 08:50:46

Owner Update v4.0.0

Es stand schon lange auf der Todoliste eine Liste für Owner zu erstellen. Denn ohne die Arbeit von Geocachern die fleißig Geocaches auslegen, könnte sich niemand damit brüsten 92% davon gefunden zu haben! Der erste Schritt ist damit jetzt erledigt und nach und nach sollen mehr Statistiken zu Ownern folgen.

easteregg-dd
easteregg-dd
01.08.2019 - 09:24:33

Neuer Server Storage

Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, eine neue NVMe SSD für den Server zu bestellen! Zuletzt liefen zwei 'normale' SATA SSDs im Server die teilweise aufgrund der Datenmengen arg an ihre Grenzen gekommen sind. Übliche Leseraten bei komplexen abfragen für die Datenbank lagen bei ~150mb/s was bei Tabellegrößen von ~75GB zu langen Laufzeiten führte. Die neue NVMe SSD liest sportlicherweise in ähnlichen Scenarien mit rund ~1.500mb/s - in der Spitze bis zu ~3.200mb/s.

Damit bekommt das Projekt etwas neuen (Hardware) Schub, da die Statistiken schneller berechnet werden können - und damit besteht auch Raum für eventuell neue! Und Platzprobleme sind auch erstmal gelöst.

und das alles für 8Euro pro Monat mehr!

easteregg-dd
easteregg-dd
27.06.2019 - 21:14:00

v3.5.0 - Favoritenpunkte stärker eingebunden

Wir haben Probleme mit der Favoritpunkterfassung behoben und uns dazu entschlossen die wesentlich stärker in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Das hat zur Folge, dass einige Caches wild durcheinander gewirbelt wurden und vorallem Trails bestehend aus ähnlichen Caches - die oft mit ähnlich lautenten Texten geloggt werden - weiter hinten in der liste landen.

Caches die aber viele Favpunkte bekommen - wie zb oft bei guten Trails die Bonicaches oder Caches die besondere Aufmerksamkeit erhalten haben - landen entsprechend weiter vorne in der Liste.

Vorallem profitieren davon allerdings Einzelcaches welche mit viel Liebe gearbeitet wurden und entsprechend mit Favoritenpunkten belohnt wurden.

easteregg-dd
easteregg-dd
13.05.2019 - 13:31:18

Archivierte Geocaches ausgeblendet

Bedingt durch das altern der Caches und dem Nachrücken von den »neuen« haben wir uns dazu entschlossen, die Archivierten Caches standardmäßig nichtmehr anzuzeigen. Diese Vorteinstellung kann mithilfe der Filter überschrieben werden. Das Ziel von Sachsencacher ist es, Cachern gute Caches zu zeigen. Daher sollten die auch erreichbar sein und nicht verdeckt von Caches die bereits ins Archiv gewandert sind.

Das gilt auch für die Zahlen bei den Geocachern, diese betrachten per Standard jetzt nur die aktiven Geocaches!