easteregg-dd
easteregg-dd
31.03.2019 22:20:44

Version 3.0.0 veröffentlicht

Nach einigen Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft. Die Version 3.0.0 mit einigen gravierenden Änderungen wurde veröffentlicht. Allerdings haben diese Änderungen Großteils im Hintergrund stattgefunden und werden für den normalen Nutzer nicht sofort ersichtlich sein. Hier die Änderungen im Detail:

+++ Nutzung der neuen API von Groundspeak +++

Die alte Schnittstelle zu Groundspeak wird zum Ende des Monats April abgeschaltet. Die komplette Seite wurde auf die neue API umgestellt. Die neue Schnittstelle bietet uns deutlich mehr Möglichkeiten.
In den nächsten Monaten werden wir noch einige Änderungen einführen, damit wir den neuen Richtlinien von Groundspeak gerecht werden und dabei sind wir auf eure Hilfe angewiesen!

+++ Update-Prozess überarbeitet +++

Die neue Schnittstelle von Groundspeak hat uns einige neue Möglichkeiten gegeben und diese haben wir genutzt. Der Update-Prozess wurde komplett überarbeitet. Neue Logs / Geocaches werden von unserem System nun innerhalb weniger Minuten erfasst (ausgenommen ist dabei das Wochenende, wo die Anzahl der Logs einfach zu groß und die Geschwindigkeit der Groundspeak Seite einfach zu langsam ist). Weiterhin wäre es aktuell problemlos möglich, alle Geocaches und Logs der ganzen Welt zu erfassen. Allerdings sind wir hier Speicherplatz-technisch etwas limitiert, da eine Erweiterung die Kosten deutlich erhöhen würde.

+++ Neues Datenbank-System +++

Bislang hatten wir auf MySQL gesetzt, welches nun doch an seine Grenzen gestoßen ist. Wir haben nun komplett auf PostgreSQL umgestellt. Ihr werdet merken, dass die Seite nun viel flüssiger läuft als vorher.

+++ GCVote entfernt +++

Leider wurde der Dienst von GCVote eingestellt. Deshalb haben wir ihn aus der Ermittlung unseres Rankings entfernt. Auf Grund dessen kann es möglich sein, dass sich die ein oder andere Bewertung etwas geändert hat.
Wie fandet ihr GCVote? War es für euch eine echte Alternative zu den Favoriten-Punkten? Würdet ihr solch einen Dienst wieder nutzen? Bspw. auf der Seite von Sachsencacher, wo auch die jeweiligen Bewertungen direkt einsehbar wären?

+++ Nutzung von Geocaching-Attributen +++

In der Detail-Ansicht eines Geocaches, werden nun auch die Attribute mit angezeigt.

+++ Geocacher-Ranking nun sortiert nach Prozenten +++

Für einige - vorallem sehr aktive Cacher aus Chemnitz - haben wir es nun endlich auch geschafft, die Geocacher-Liste nicht nach Funden sondern nach den Prozentwerten der Funde im Verhältnis zu nicht selbstgelegten Caches zu sortieren. Damit ist es keine Strafe mehr, wenn man viele Geocaches gelegt hat!

+++ Schönheitskorrektur der URL von sachsencacher.de +++

Bisher habt ihr in der Adresse von sachsencacher.de immer unsere zentrale Datei "index.php" gesehen. Diese haben wir entfernt, wo sollten die Adressen besser lesbar sein.

Über euer Feedback zu dieser neuen Version würden wir uns sehr freuen! Auch wenn ihr irgendwelche Fehler entdecken sollte. Lasst es uns bitte wissen! Kommentiert einfach diesen Post oder nutzt das passende Forum direkt auf sachsencacher.de: https://sachsencacher.de/discussion/184-v3.0.0/

Nun seid ihr gefragt: Welche Features würdet ihr euch in Zukunft bei Sachsencacher wünschen? Lasst es uns wissen. Eure Meinung ist uns wichtig, denn wir entwickeln die Seite für euch! Kommentiert einfach diesen Beitrag oder erstellt einen neuen Thread in unserem Forum: https://sachsencacher.de/discussion/54-Feedback/

Euer Sachsencacher-Team